„NEIN zu Gewalt an Frauen“ – Orange-Days-Gottesdienst des Kirchenkreises in Köln-Brück
Gewalt geht alle Menschen an. Seit vielen Jahren rufen deshalb die Vereinten Nationen zu den „Orange Days“- 16 Tagen im Zeichen gegen Gewalt an Frauen -auf. Sie beginnen immer am 25.11., dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, und enden am 10.12., dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Durch optische Zeichen wie Gebäude, die orange leuchten, Banner, orange Kleidung etc., wird optisch ein klares NEIN in die Welt gesandt. Orange als Farbe voller Licht und Zuversicht symbolisiert dabei eine Zukunft für alle Menschen ohne Gewalt, Missbrauch und Benachteiligung aufgrund ihres Geschlechts oder einer Geschlechtszuweisung. (s.a. www.unwomen.org)
Jede Gewalt gegen Körper oder Psyche ist immer auch ein Angriff auf die Seele. Im Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch lädt deshalb der Synodale Fachausschuss „Gemeinschaft von Frauen und Männern“ (MuF) zum dritten Mal am Freitag, dem 1.12.2023 um 18 Uhr, zu einem besonderen Orange-Days-Gottesdienst ein, in diesem Jahr in die Ev. Johanneskirche Köln-Brück, Am Schildchen 15, 51109 Köln. Dann wird das „NEIN zu Gewalt an Frauen“ biblisch bedacht und spirituell gestaltet – mit Wort und Musik, Klage und Gebet.
Zu diesem besonderen NEIN gegen Gewalt sind alle Menschen herzlich willkommen, mit oder ohne Kirchenzugehörigkeit, aus dem Kirchenkreis und darüber hinaus.